Intern
Katholisch-Theologische Fakultät

"Dessert misto per due"

29.12.2014

Partnerschaft mit Krakau

Von links: Prof. Dr. Heribert Hallermann, Prof. Dr. Henryk Sławiński, Prof. Dr. Martin Stuflesser

Am Freitag, 19.12.2014 war Prof. Dr. Henryk Sławiński von der Päpstlichen Universität Johannes Paul II. in Krakow/Polen zu Besuch an der Katholisch-Theologischen Fakultät Würzburg. Kollege Sławiński erwiderte damit den Besuch von Präsident Forchel, Bischof Hofmann und Dekan Hallermann von Anfang November 2014 in Krakau. Ein <link file:77859 download file>Bericht in der universitätseigenen Zeitschrift „Vita Academica“ (Nr. 5 [80] 2014, S. 12) verdeutlich die große Bedeutung, die seitens der Päpstlichen Universität diesem Besuch und dem Abschluss der Erasmus-Vereinbarung gegeben wird.

Als Professor für Liturgiewissenschaft und Homiletik konnte Kollege Sławiński ein sehr produktives Gespräch mit Prodekan Prof. Martin Stuflesser führen und konkrete Vorhaben der Zusammenarbeit für das kommende Jahr absprechen. Im Gespräch mit dem Dekan ergaben sich interessante inhaltliche Anknüpfungspunkte in Hinblick auf die Frage nach der Predigt von Laien innerhalb der Eucharistiefeier. Die große beiderseitige Übereinstimmung lässt an eine Fortsetzung des Dialogs im nächsten Herbst etwa im Rahmen eines Symposions denken.

Das „Dessert misto per due“ – es wird beim Italiener für zwei Personen auf einem gemeinsamen Teller serviert – schloss nicht nur das Mittagessen von Dekan und Kollegen Sławiński gebührend ab, sondern machte deutlich, dass die deutsch-polnische Verständigung nicht nur im wissenschaftlichen Austausch, sondern auch auf dieser Ebene hervorragend funktioniert.

Text: Prof. Dr. Heribert Hallermann

Zurück