Evolution und/oder Humanität?

15.07.2024

Ein Dialog zwischen Ethologie und Philosophie in der Residenz am 26.07.2024

Im Rahmen der Reihe „Symposion in der Residenz“ organisiert die Würzburger Wissenschaftliche Gesellschaft e.V. einen interdisziplinären Dialog zum Zusammenhang von Evolution und Moral.

Den Eröffnungsvortrag hält der Humanethologe und Psychiater Dr. med. Gerhard Medicus (Leopold-Franzens-Universität Innsbruck“. Er diskutiert die Frage: „Wie ‚menschlich‘ sind wir? Der Einfluss der Evolution auf das Verhalten des Homo sapiens“.

Ein Votum aus Sicht der Philosophie gibt der Vortrag von Prof. Dr. phil. Wolfgang M. Schröder, Professur für Philosophie, Kath.-Theol. Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Sein Thema lautet: „Evolution und Genealogie der Moral: Pointen und Aporien einer ‚Naturgeschichte‘ sozialer Regeln“.

Die anschließende Diskussion wird moderiert von Prof. Dr. Kathleen Wermke, Leiterin des Zentrums für vorsprachliche Entwicklung und Entwicklungsstörungen, Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Zeit und Ort:

26.07.2024, 18:00 Uhr

Toscana-Saal der Würzburger Residenz

Teilnahme auf Einladung der Würzburger Wissenschaftlichen Gesellschaft e.V.

(Bildquelle: https://www.pintswithjack.com/can-evolution-explain-the-moral-law/)