Leistungsstark und engagiert
18.12.2013Deutschlandstipendium für vier Studierende der Kath.-Theol. Fakultät
Am Dienstag, den 10. Dezember 2013, fand im Toscanasaal der Residenz die Ver-gabefeier für das Deutschlandstipendium der Universität Würzburg statt. Gemeinsam mit den anwesenden Förderern übergab Universitätspräsident Alfred Forchel die Urkunden. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten wurden ausgewählt, weil sie hervorragende fachliche Leistungen erbracht und sich in außerordentlichem Maß für die Gesellschaft engagiert haben.
Unter den 92 Stipendiatinnen und Stipendiaten waren mit Monika Cupok, Sebastian Dietz, Johannes Schulz und Hendrik Weingärtner auch vier Studierende der Kath.-Theol. Fakultät. Als Förderer der vier Stipendien sind Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand, der Echter-Verlag, der Verein der Freunde und Förderer der Kath.-Theol. Fakultät und ein weiterer Spender, der jedoch anonym bleiben möchte, zu nennen.
Das Deutschlandstipendium der Universität Würzburg ist mit 300 Euro pro Monat dotiert. Die eine Hälfte davon trägt der Bund, die andere Hälfte wirbt die Universität von privaten Geldgebern (z.B. Unternehmen, Stiftungen oder Privatpersonen) ein.
Bericht der Stabsstelle "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit" zur Vergabefeier