"Reichtum des Glaubens" für Bischof Hofmann
31.05.2012Herausgeber Wolfgang Weiß überreicht Festschrift zum 70. Geburtstag
(POW/cet) Im Rahmen des Festakts in der Neubaukirche zum 70. Geburtstag von Bischof Dr. Friedhelm Hofmann überreichten Professor Wolfgang Weiß, Vorsitzender des Diözesangeschichtsvereins, und Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand dem überraschten Geburtstagskind die 800-seitige Festschrift „Reichtum des Glaubens“.
Das als 74. Band in der Reihe der Würzburger Diözesangeschichtsblätter erschienene Werk umfasst insgesamt 48 Beiträge, die in neun Themenfeldern geordnet sind und sich mit der bischöflichen Sendung, der Seelsorge, der Frömmigkeit, der Ökumene, der Heiligenverehrung, dem kirchlichen Bauen, einzelnen Orden oder der fränkischen Landes- und Kirchengeschichte befassen. 50 Autorinnen und Autoren bezeugen nach den Worten von Weiß mit ihren Beiträgen die vielfältigen Facetten der christlichen Botschaft sowie die durchaus unterschiedlichen Zugänge zu dem einen Glauben und seiner Glaubensgeschichte.
Zu den Autoren zählen neben zahlreichen Mitgliedern der Katholisch-Theologischen Fakultät unter anderem der Kölner Kardinal Meisner, die Erzbischöfe Zollitsch (Freiburg) und Schick (Bamberg) sowie die langjährige Kölner Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner. „Die Autoren danken mit ihren Beiträgen für Ihren Dienst an der Kölner und Würzburger Kirche, für Ihre Offenheit in Anliegen der Wissenschaft und Kunst, Ihr Engagement in Gesellschaft und Öffentlichkeit, für Ihre Hilfe als Weggefährte“, sagte Weiß zu Bischof Hofmann bei der Übergabe der Festschrift.