Neuerscheinung: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
08.05.2024Neuer Sammelband zu jüdischem Leben in Deutschland, mitherausgegeben von Prof. Dr. Barbara Schmitz, im Verlag Königshausen & Neumann erschienen.
Seit der Antike ist das Judentum ein integraler Bestandteil der europäischen Kultur. In diesem Sammelband, hervorgegangen aus einer Ringvorlesung im Wintersemester 2021/22 an der Universität Würzburg, wird jüdisches Leben von verschiedenen Fachperspektiven in seinen historischen, lokalen und zeitgenössischen Dimensionen im deutschsprachigen Raum vom Mittelalter bis in die Gegenwart reflektiert. Einen besonderen Schwerpunkt bilden dabei der fränkische Raum und die Würzburger Stadtgeschichte. Der Blick geht darüber hinaus von philosophischen und literarischen Aspekten der jüdischen Kultur bis zur aktuellen Situation des Judentums in Deutschland.
Herausgeberinnen des Bandes, der das 1700jährige Jubiläum der ersten urkundlichen Erwähnung jüdischen Lebens auf dem Gebiet des heutigen Deutschland im Jahr 321 zum Anlass nimmt, sind die Würzburger Lehrstuhlinhaberinnen Brigitte Burrichter (Lehrstuhl für französische und italienische Literaturwissenschaft), Barbara Schmitz (Lehrstuhl für Altes Testament und biblisch-orientalische Sprachen) und Regina Toepfer (Lehrstuhl für deutsche Philologie). Erschienen ist der Band im Würzburger Verlag Königshausen und Neumann.