Intern
Lehrstuhl für Altes Testament und biblisch-orientalische Sprachen

Vortrag an der HU Berlin

29.09.2024

Vorstellen ihrer bisherigen Forschungsergebnisse durch Maria Janosch in einem Kolloquiumsvortrag an der Humboldt Universität zu Berlin

Am 20. November stellte Maria Janosch die bisherigen Erkenntnisse ihrer Dissertation im Rahmen des wöchentlich stattfindenden Kolloquiums der Alten Geschichte des Instituts für Geschichtswissenschaften der HU Berlin vor. Die Dissertation entsteht als Beitrag zum DFG-Projekt "Lokalität und Gesellschaft: Horizontale Bindungskräfte in der Antike" und widmet sich Gruppen im westlichen Kleinasien.

Der Titel des Vortrags lautete "Rundherum Einsamkeit? Horizontale Bindungskräfte, staatliche Regulierung und die mystai des Apollon Pleurenos". In diesem Vortrag erläuterte Maria Janosch den Zusammenhang zwischen den Regelungsbedürfnissen der Gruppe der Kultmitglieder des Apollon Pleurenos bei Sardis und ihrer Kommunikation mit den hellenistischen Reichen und der polis Sardis, die die Erfüllung ihrer Bedürfnisse ermöglichte. Sie zeigte auf, dass die lokale Gruppe maßgeblich an der Reproduktion der staatlichen Institutionen in peripher gelegenen Gebieten beteiligt war.

Zurück