Neuerscheinung - AmosInternational
17.12.2024Beitrag von Michelle Becka; Commoning, Macht und Gegenmacht, in: AmosInternational 3/2024 ,19-25.
MehrBeitrag von Michelle Becka; Commoning, Macht und Gegenmacht, in: AmosInternational 3/2024 ,19-25.
MehrBeitrag von Michelle Becka; Globale Gesundheit und kirchliche Soziallehre. Spurensuche und Impulse, in: Jahrbuch Christliche Sozialwissenschaften, Bd. 65 (2024), 103-128.:
MehrMichelle Becka, A pluriversal Common? Thinking about the “common good” in the face of planetary challenges, in: Katharina Karl | Martin Kirschner | Joost van Loon [Hrsg.], Performing Christianities. Differenzfähigkeit des Christlichen in planetarem Kontext, Baden Baden 2024, 291-306.
Mehr
Dr. des. Katharina Leniger hat am 23.11. den Förderpreis Christliche Sozialethik 2024 vom Verein der Freunde und Förderer der Kommende e.V. verliehen bekommen.
MehrAuf Seite des theologischen Feuilleton "feinschwarz.net" hat Michelle Becka am 02. Oktober einen Beitrag veröffentlicht. Sie erläutert die Tragweite der Theologie als universitäre Wissenschaft und deren unumgänglichen „Hausaufaufgaben".
MehrMichelle Becka hat auf der Seite von herder.de einen Beitrag zu "Ruhen in Frieden - Der Umgang mit den Toten ist eine Frage der Menschenwürde" veröffentlicht.
MehrDr. des. Katharina Leniger wurde mit dem "Social Engagement"-Preis des Alumnivereins der Universität Würzburg ausgezeichnet.
MehrBecka, Michelle, Neue Formen von Unterdrückung und Befreiung. Ambivalenzen, in: Fornet-Betancourt, Raúl (Hg.) Neue Formen von Unterdrückung und Befreiung heute. Dokumentation des XX. Seminars des Dialogprogramms Nord-Süd, Mainz 2024, 151-160
MehrAuf Seite des theologischen Feuilleton "feinschwarz.net" hat Michelle Becka zum 01. Mai einen Beitrag veröffentlicht. Sie geht darin dem (falschen) Selbstbild der AfD als ‚Partei der kleinen Leute‘ nach und fordert neben klaren Positionierungen vor allem Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit sowie eine Veränderungen in der Politik.
MehrDie Arbeitsgemeinschaft Christliche Sozialethik kritisiert, dass das Berufungsverfahren für die vakante Professur für Theologische Sozialethik an der Universität Regensburg seit Jahren verschleppt wird. In einer Stellungnahme vom 24. März wirft sie dem Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer vor, sein kirchliches Mitwirkungsrecht in dem Verfahren zu missbrauchen.
MehrIm Sommersemester 2024 wird es an der Katholisch-Theologischen Fakultät wieder ein Lehrveranstaltungsangebot für alle Studierenden geben, die nicht Theologie studieren. Im Rahmen der Seminarreihe „Theologie für Greenhorns“ werden in diesem Semester (Natur-)Katastrophen und menschliche Verantwortung unter dem Titel „Das geschieht Euch recht“ im Fokus stehen.
MehrVortragende: | Prof. Dr. Michelle Becka |
Sehen Sie hier den Vortrag "Die Sozialethik und der Tellerrand. Lokale Kontexte und normativer Anspruch in einer globalisierten Welt" von Frau Prof. Becka. Der Vortrag beginnt bei ca. 1:10 h.
Mehr