Call for Papers – Tagung des Nachwuchsnetzwerks Dogmatik & Fundamentaltheologie 2023
19.07.2022Vom 29.-31. März 2023 findet die Jahrestagung des Nachwuchsnetzwerks Dogmatik & Fundamentaltheologie in der Katholischen Akademie Stuttgart-Rottenburg in Hohenheim statt. Die Tagung widmet sich in diesem Jahr unter dem Titel »Maria – der lange Schatten einer Galionsfigur« der Vielschichtigkeit der Figur Mariens. Einsendeschluss des Call-for-Papers ist Mariä Empfängnis 2022.
29.-31. März 2023 – Katholische Akademie Stuttgart-Rottenburg Hohenheim
Unter dem weit ausgebreiteten Mantel Mariens spannt sich ein gewaltiges Spektrum religiöser Erfahrungen und Traditionen auf. Innerhalb der unterschiedlichen christlichen Denominationen, aber auch quer durch kulturelle und religiöse Kontexte, wirft die Figur Maria theologische Fragen auf. Sie steht im Zentrum jahrhundertealter und ganz neuer Rituale der Volksfrömmigkeit, wie auch kontroverser dogmatischer Diskussionen. Diese Beobachtungen führen zu den Fragen, wie marianische Frömmigkeitskultur und Theologie zusammenhängen und welches Potential eine derart ausdifferenzierte Motivik für die theologische Reflexion birgt.
Die diversen Identifikationspotentiale scheinen auch ein Grund dafür zu sein, warum Maria Bezugspunkt sowohl für dezidiert traditionelle kirchliche Strömungen ist, wie auch für Reformbewegungen. Läuft Maria hier Gefahr, als Galionsfigur für die jeweiligen Zwecke vereinnahmt zu werden? Inwieweit laufen solche Rollenzuschreibungen über problematische Sakralisierungen? Unterlaufen derartige Vereindeutigungen nicht eigentlich die Vielschichtigkeit der Marienfigur? Dies wirft uns zurück auf die jeweiligen religiösen Praktiken und Erfahrungen, die auch am Beginn jedes theologischen Denkens stehen.
Das skizzierte Spektrum verlangt nach einer stetigen Auseinandersetzung mit dem Thema der Mariologie. Die Tagung des Nachwuchsnetzwerkes Dogmatik und Fundamentaltheologie möchte diese Auseinandersetzung in ihrer beeindruckenden Breite fördern.
Einsendeschluss für Exposes ist Mariä Empfängnis 2022.
Tagungsorganisation:
Cornelia Dockter (Bonn), Felix Fleckenstein (Würzburg), Hannah Judith (Salzburg), Thomas Sojer (Erfurt) und Stephan Tautz (Freiburg)