Glaube, Religion und Ethik in der heutigen Gesellschaft
10/04/2024Fortsetzung der Seminarreihe "Theologie für Greenhorns" im Wintersemester 2024/25
Auch im Wintersemester 2024/25 wird es an der Katholisch-Theologischen Fakultät wieder ein Lehrveranstaltungsangebot für alle Studierenden geben, die nicht Theologie studieren. Im Rahmen der Seminarreihe „Theologie für Greenhorns“ geht es in diesem Semester um Glaube, Religion und Ethik in der heutigen Gesellschaft.
Das Seminar findet als Blockveranstaltung an zwei Wochenenden im November und Dezember 2024 statt (Details s.u.). Dozenten sind Sebastian Dietz (Nachwuchsgruppe Herrschaft) und Dr. Peter Frühmorgen (Pastoraltheologie).
Zum Inhalt des Seminars
In der modernen Gesellschaft gibt es weiterhin (noch?) so etwas wie Religion und Glaube. Die These, wonach in der modernen Welt Glaube und Religion und damit auch die Kirche(n) verschwinden würden, hat sich bislang offensichtlich nicht bestätigt. In öffentlichen Diskussionen spielen sozialethische und moraltheologische Standpunkte auch weiterhin eine gewisse Rolle (zum Beispiel bei den Themen Sterbehilfe, Schwangerschaftsabbruch, Migration, Sozialstaat).
Es stellt sich deshalb die Frage: Welche Rolle spielen Glaube und Religion in heutiger Kultur und Gesellschaft? Wo finden sich christliche Wertvorstellungen weiterhin in gesellschaftlichen Kontexten? Wie gelangen theologisch-ethische Themen in den gesellschaftlichen Diskurs? Welchen Einfluss haben die christlichen Kirchen in der deutschen Gesellschaft?
Das Seminar möchte diese und weitere Fragen aus sozialethischer, praktisch-theologischer und religionswissenschaftlicher Perspektive beleuchten.
In diesem Seminar, das sich vor allem an Nicht-Theologinnen und -Theologen wendet, sollen darüber hinaus auch grundlegende Ansätze und Methoden der wissenschaftlichen Theologie vorgestellt werden. Zudem bleibt Raum für Fragen zu Religion, Glaube und Kirche aus dem Kreis der Teilnehmenden.
Weitere Informationen und Anmeldung in WueStudy