Promotion von Verena Sauer
02/05/2024Verena Sauer, von 2017 bis 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Altes Testament und biblisch-orientalische Sprachen, hat am 24. Januar 2024 ihr Rigorosum bestanden und somit ihre Promotion abgeschlossen.
Verena Sauer, die 2022 die Ausbildung zur Pastoralreferentin abschloss und inzwischen als Studienleiterin für Theologie im Fernkurs tätig ist, forschte in ihrer Doktorarbeit zu Konzepten der Resilienzforschung und untersuchte die Adäquatheit dieser Konzepte für die Exegese des alttestamentlichen Textes Klagelieder 3. Es handelt sich um einen Text, der im Buch der Klagelieder poetisch und inhaltlich hervorsticht. Die hinter dem Text vermuteten krisenhaften Erfahrungen des Untergangs Jerusalems 587 v. Chr. werden reflektiert und theologisch gedeutet. Dabei forciert die Arbeit vor allem den dynamischen Prozess, der in Klgl 3 hervorsticht, sowie die im Text festgehaltenen resilient patterns, insbesondere Haltungen und Handlungen des Aushaltens und Gestaltens von Krisenerfahrungen, woran Rezipient*innen früher und heute über die paradigmatische Funktion des Textes andocken können.
Das Team des Lehrstuhls für Altes Testament und biblisch-orientalische Sprachen gratuliert Verena Sauer ganz herzlich zur bestandenen Promotion!