Forschung
Über die Religionspädagogik
Religionspädagogik ist die Wissenschaft, die religiöse Lehr-Lern-Prozesse analysiert, reflektiert und Vorschläge zu Veränderungen entwickelt. In der Forschung verbindet die Religionspädagogik dazu empirische, hermeneutische und ideologiekritische Perspektiven; in der Lehre zielt die Religionspädagogik auf die Befähigung zu kritischer Befragung bestehender sowie zur reflektierten Entwicklung neuer Lernprozesse.
Forschungsschwerpunkte von Prof. Johannes Heger
Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik
Theorie und Praxis einer Eschatologiedidaktik
Kulturhermeneutische Erkundungen in religionsdidaktischer Absicht
Religiöse Bildung in der Kultur der Digitalität (Schwerpunkt KI)
Projekte von PD Boris Kalbheim
Intrapsychische Prozesse interreligiösen Lernen
Religiöse Bildung in der Pluralität
Projekt von Dr. Eva Leven
Gamification im Religionsunterricht am Beispiel eines hybriden Escape Games
Laufende Projekte
Religious Tolerance in School
Abgeschlossene Projekte:
Die Auswirkungen von digitalen Medien auf Lernprozesse
Religion and Human Rights 2012 - 2019
Liturgische Akteure: Normen und gottesdienstliche Praxis
Frauen.Macht.Zukunft
Zur Liste der veröffentlichten Bücher