Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik
Pluralität ist nicht nur eine Signatur der Lebenswelt, von der die Religionspädagogik herausgefordert ist. Die äußere Pluralität führt vielmehr auch zu einer vielgestaltigen Ausrichtung der Religionspädagogik selbst als Wissenschaft. So buchstabiert(e) sich die Disziplin unter anderem als Anwendungswissenschaft, Ideologiekritik, Handlungswissenschaft, empirische Wissenschaft, Wahrnehmungswissenschaft und Semiotik aus. Dies lässt fragen, ob die wissenschaftstheoretische Ausrichtung der Religionspädagogik eine Perspektivenfrage darstellt, die nach einer Richtungsentscheidung verlangt.
Die Arbeiten zu diesem Themenfeld fokussieren darauf, in unterschiedlicher Weise das „Hintergrundrauschen“ religionspädagogischen Handelns in Theorie und Praxis zu bearbeiten. Durch diese Grundlagenarbeit wird ein Beitrag dazu geleistet, die Religionspädagogik im Sturm der Herausforderungen der jeweiligen Zeit handlungsfähig zu halten. Denn nur eine Wissenschaft, die ein Selbst-Bewusstsein über ihre Wurzeln, Grundlagen und ihr Theoriegerüst erworben hat, kann mit diesem sicheren Stand Gegenwind aushalten und frei flottierend im Tohuwabohu der flüchtigen (Post-)Moderne bestehen.
Publikationen
Heger, Johannes, Konzeptbildung – Theorien – fachdidaktisch, in: WiReLex (2025), i. A.
Heger, Johannes, Religionsdidaktik als Wissenschaft, in: Kropač, Ulrich/Riegel, Ulrich (Hg.), Religionsdidaktik, Stuttgart 2021, 526-536.
Heger, Johannes, Diskurstheorie, in: WiReLex (2020), abrufbar unter: https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/200750/ [27.02.2022].
Heger, Johannes, Pluralität als religionspädagogische Herausforderung und die Notwendigkeit eines multipel-pluralitätsfähigen Religionsunterrichts, in: IRP Impulse 2/2020, 16-21.
Heger, Johannes, (Multi-)Perspektivität – ein bedeutsamer Zugang zur Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik, in: RpB 79/2018, 63-74.
Heger, Johannes, Ideologiekritik, in: WiReLex (2018), abrufbar unter: https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100113/ [27.02.2022].
Heger, Johannes/Brieden, Norbert, Handlungswissenschaft, in: WiReLex – (2018), abrufbar unter: https://www.bibelwissenschaft.de/de/stichwort/200258/ [27.02.2022].
Heger, Johannes, Religionspädagogik als politischer Akteur? Zum Gedanken einer auch (!) unmittelbar politischen Religionspädagogik, in: ZPTh 38 (2018), 2, 45-55. (abrufbar unter: https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/2304)
Heger, Johannes, Wissenschaftstheorie als Perspektivenfrage?! Eine kritische Diskussion wissenschaftstheoretischer Ansätze der Religionspädagogik (= RPG 22), Paderborn 2017.