„Alles hat ein Ende!?“ – Vortrag im Rahmen der Fachschaftsleitertagung für ev. und kath. Religionslehre
10/31/2024Am 23.10.2024 war Prof. Dr. Johannes Heger zum Treffen der Fachschaftleiter:innen evangelische und katholische Religionslehre an das Friedrich-König-Gymasium in Würzburg eingeladen.
Prof. Heger referierte zu einem seiner Forschungsschwerpunkte – der Eschatologiedidaktik. Die Organisatoren, StD Harald Drescher und StD Dr. Winfried Ziegler, witzelten in ihrer Einführung des Tages darüber, was dieses Thema mit dem Inhalt des Nachmittags – KI-Anwendungen im Schulalltag – gemeinsam haben könnte.
Sie und die weiteren 61 Lehrkräfte waren überrascht davon, wie sehr sie damit ins Schwarze getroffen haben. Heger tat in seinem Vortrag viele Lernanlässe auf, die zu einer zeitgemäßen Bearbeitung des Themas Eschatologie im RU aufgetan werden können. Dabei kam u. a. zur Sprache, was der Posthumanismus mit Eschatologie zu tun hat. Und auch die Frage, was KI über dieses Thema „denkt“ (vgl. Bild) wurde eingeholt.
Die engagierten Auseinandersetzungen zeigten: Die Lehre von den letzten Dingen ist kein Relikt einer mittelalterlichen Theologie. Vielmehr kann sie – religionsdidaktisch erschlossen – zum Anlass werden, das Hier und Heute zu bedenken, nicht nur im Unterricht…