Fritz Thyssen Stiftung fördert die Tagung „Minding the gap – Religiöse Bildung im Kontext Künstlicher Intelligenz“ (9/2025)
10/31/2024Mit der Tagung "Minding the gap - Religiöse Bildung im Kokntext künstlicher Intelligenz" werden renommierte Forschende aus dem Themenfeld Künstliche Intelligenz Erfahrungen, Ergebnisse und Theorien austauschen, um zentrale Perspektiven von Forschung und Lehre in diesem Feld zu entwickeln.
Die von Prof. Dr. Johannes Heger und Dr. Dr. Mariusz Chrostowski (Uni Eichstätt) geplante Tagung zum Thema „Minding the Gap“: Religiöse Bildung angesichts Künstlicher Intelligenz verspricht ein innovatives Forum für den interdisziplinären Austausch zu werden. Dies zeigt auch die eingegangene Förderungszusage durch die Fritz Thyssen Stiftung.
Im Herbst 2025 werden sich zahlreiche renommierte Kolleg:innen aus der ev. und kath. Religionspädagogik und anderen Disziplinen in Eichstätt treffen, die bereits zum Themenfeld Künstliche Intelligenz gearbeitet haben. Durch diesen Austausch wird nicht nur der status quo aktueller religionspädagogischer Forschung sichtbar gemacht. Vielmehr wird durch die Verschränkung interdisziplinärer Perspektiven mit an einer zentralen Fragestellung der Zeit gearbeitet: Wie kann und soll sich (religiöse) Bildung angesichts Künstlicher Intelligenz verändern?
Tagungsprogramm und weitere Informationen werden bald auf dieser Seite zu finden sein. Eine Ausführliche Erläuterung des Tagungshorizonts finden Sie hier.
Hinweise auf themenspezifische Publikationen von Prof. Dr. Johannes Heger finden sie hier.