Wissenschaft trifft Praxis – ein eschatologisches Update für Religionslehrkräfte
10/31/2024Religionslehrkräfte stehen in vielerlei Hinsicht vor großen Herausforderungen. Zu diesen gehört es auch, klassische theologisch relevante Themen in einer Weise zu unterrichten, die für Schüler:innen relevant und interessant ist. Der Eschatologie kommt dabei ein besonderer Status zu: Zwar gehört die Hoffnung auf Auferstehung und Ewigem Leben zum christlichen Markenkern. Unsere aktuelle Zeit schein jedoch auf den ersten (!) Blick wenig resonanzfähig für die Lehre von den letzten Dingen.
Im Rahmen einer Fortbildungswoche am Institut für Lehrerbildung in Gars am Inn arbeitete Prof. Dr. Johannes Heger am 2.10.2024 mit 34 Religionslehrkräften unterschiedlicher Schularten an Grundlagen und praktischen Ideen zu einer gelingenden Didaktik der Eschatologie. Die anfängliche Skepsis gegenüber dem vermeintlich altbackenen Thema wich der Überzeugung: Im Spiegel der Eschatologie lässt sich für heute Lernen (u. a. Kryokonservierung; kupierte Apokalyptik; Mind upload).
Mehr zum Thema und Literatur finden sich hier.