Ikonen auf Munitionskisten - ein ukrainisches Friedensprojekt
19.07.2024Das Künstlerpaar Sonia Atlantova und Oleksandr Klymenko malt Ikonen auf Munitionskisten aus dem Krieg Russlands gegen die Ukraine. Im September ist ein Buch über dieses besondere Projekt erschienen und öffentlich vorgestellt worden; Agnes Slunitschek gibt im Interview einen Einblick.
Seit 10 Jahren malt das Künstlerpaar Sonia Atlantova und Oleksandr Klymenko Ikonen auf Munitionskisten aus dem Krieg Russlands gegen die Ukraine. Das Projekt berührt viele Menschen, hilft die Not des Kriegs zu lindern und weckt Fragen. Im September 2024 ist ein deutsches Buch über dieses besondere Projekt erschienen. Agnes Slunitschek hat die Entstehung des Buches zusammen mit Prof. Dr. Regina Elsner, Münster, und Stefan Kube, Zürich, redaktionell begleitet. Im Interview mit dem Verlag hat sie das Projekt beschrieben, über die Entstehung der Ikonen und die Reaktionen auf sie erzählt und verschiedene Bedeutungsdimensionen erklärt.
Aktuell ist die Ausstellung in Freising zu sehen. Zur Ausstellungseröffnung und Buchvorstellung waren die beiden Künstler und das Redaktionsteam vor Ort und haben persönlich das Projekt vorgestellt.