Professur für Christliche Sozialethik

"Social Engagement"-Preis an Dr. des. Leniger verliehen

23.07.2024

Dr. des. Katharina Leniger wurde mit dem "Social Engagement"-Preis des Alumnivereins der Universität Würzburg ausgezeichnet.

v.l.: Dr. des. Katharina Leniger, Prof. Dr. Matthias Reményi (Dekan), Michaela Thiel (Leiterin des Alumnibüros)

Im Rahmen der Studienabschlussfeier der Katholisch-Theologischen Fakultät am 10. Juli 2024 wurde Dr. des. Katharina Leniger, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Christliche Sozialethik, mit dem "Social Engagement"-Preis des Alumnivereins der Univeristät Würzburg ausgezeichnet.

Frau Dr. des. Leniger, seit 2012 als Studentin, seit 2018 als Mitarbeiterin an der Fakultät, hat sich in ihren verschiedenen Rollen für das soziale Gefüge der Fakultät engagiert und in besonderer Weise um die Belange der Fakultät verdient gemacht. So war sie mehrere Jahre Mitglied im Fakultätsrat, in diversen Kommissionen und Gremien aktiv, entwickelte maßgeblich das Lehrformat "Theologie für Greenhorns" mit und organisierte Veranstaltungen im Bereich der Gleichstellung. Insbesondere sei Frau Dr. des. Leniger, so der Dekan Prof. Dr. Matthias Reményi in seiner kurzen Ansprache, eine integrierende und hochgeschätzte Person, der das soziale Miteinander sowie die Verbesserung der Studienbedingungen, der Kommunikation und der internen Arbeitsabläufe maßgeblich am Herzen lägen. Er hob dabei besonders ihre ehrlich-konstruktive, offene und gleichermaßen humorvolle Art hervor.

Michaela Thiel, Leiterin des Alumnibüros, hatte im Auftrag des Vereinsvorsitzenden Prof. Dr. Peter Bofinger, den mit 200€ dotierten Preis mitgebracht und nutzte die Gelegenheit, auf die Arbeit des Alumnivereins hinzuweisen und für eine Mitgliedschaft zu werben.