Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft

Tagung: "Anders orten, anders glauben: Widerstand an kreativen Heterotopien"

05.06.2024

In Zusammenarbeit mit der Universität Münster und der Domschule Würzburg bietet der Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaften der JMU eine Tagung zum Thema "anders orten, anders glauben: Widerstand an kreativen Heterotopien" an.

Diskursfähigkeit markiert das theologische Denken von Hans-Joachim Sander. Wenn die Rede von Gott glaubwürdig ist und dem Menschen dient, gewinnt die Theologie an Relevanz. Das zeigt sich gerade an prekären Themen, denen er nicht ausweicht. Daher ist seine Theologie immer auch provokant. Anlässlich des 65. Geburtstags von Hans-Joachim Sander laden wir zu diskursiven Herausforderungen ein. Da er in seiner Theologie Orte stark macht, findet die Veranstaltung im Kultur- und Kreativzentrum „Bürgerbräugelände“ in Würzburg statt.
Genau der richtige Platz, um Hans-Joachim Sanders heterotope, widerständige und kreative Redeweise von Gott zu diskutieren: in einer Performance, auf einem Podium und mit einem Improtheater.

Den Flyer inkl. der Anmeldung finden Sie hier.

Ansonsten besteht auch die Möglichkeit zur online-Anmeldung auf www.domschule-wuerzburg.de.