Dr. Joseph Grayland und Katja Neubauer: Auf der Suche nach Heiligem Humor
13.11.2024Die neuen Mitarbeitenden des Liturgielehrstuhls stellen sich vor.
Hallo, ich bin Joseph Grayland – der „Kiwi“, der aus dem weit entfernten Neuseeland angereist ist! Mein erstes Abenteuer in Deutschland begann 1986, als ich als Student dachte, dass „Schnitzel“ und „German Beer“ die besten Lehrmittel wären. Nach meinem Theologiestudium, das ich 1992 mit einer „Holy Graduation“ abgeschlossen habe, wurde ich zum Priester geweiht. Ich habe in Pfarrgemeinden und als Militärseelsorger gearbeitet – ich kann also „Blessings“ und „Salutations“ mit einem Lächeln kombinieren! 1997 kehrte ich nach Deutschland zurück, um in Münster in Liturgiewissenschaft zu promovieren. 2002 war ich dann endlich „Dr. Joe“ und kehrte nach Neuseeland zurück, um am Priesterseminar in Auckland sowie an der Universität Auckland zu unterrichten. Und ja, ich war auch am Boston College of Architecture – ich habe den Studenten beigebracht, dass Liturgie nicht nur „pretty“, sondern auch „functional“ sein sollte! Im akademischen Jahr 2023/24 unterrichte ich Liturgiewissenschaft an der Universität Tübingen – da wurde es dann richtig „serious business“!
Und jetzt zu mir: Ich bin Katja Neubauer, die „Frankenwälderin“. Ich komme aus der Nähe von Kronach, einer kleinen Stadt im Norden Bayerns. Nach dem Abitur am dortigen Kaspar-Zeuß-Gymnasium habe ich vier Jahre lang in der wunderschönen Weltkulturerbestadt Bamberg gelebt, studiert und viele tolle Menschen getroffen – und ich habe dabei wahrscheinlich mehr Bier als Bücher konsumiert! Nach meinem Bachelor of Arts in Education zog es mich für weitere drei Jahre Studentenleben nach Würzburg für mein Magisterstudium in Theologie, das ich im Juli 2024 mit einem lauten „Halleluja!“ abgeschlossen habe. Seit dem 1. Oktober 2024 arbeite ich mit Joe als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft und bin auf „Promotions-Mission“ – also ganz nach dem Motto: „Let’s make it academic!“ Einblicke in meine Arbeit findet ihr übrigens auf meinem Instagram-Account nova_theologia.
Zusammen sind wir an der Katholisch-Theologischen Fakultät in Würzburg ein echtes „dream team“ voller Humor, einem Herz für Studis und einem großen Interesse an Liturgie! Wenn das kein „Match made in heaven“ ist, dann wissen wir auch nicht! Wenn ihr uns kennenlernen wollt, dann kommt gerne dienstags bis donnerstags in unserem schicken Büro vorbei.