Intern
Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft

Oberseminar im Rahmen des Nationalen Eucharistischen Kongresses

25.06.2013

Vom 5.-9. Juni 2013 nahm eine Gruppe von Studierenden, Promovenden und Mitarbeitern am Oberseminar des Lehrstuhls für Liturgiewissenschaft teil, das im Rahmen des Nationalen Eucharistischen Kongresses in Köln abgehalten wurde. An zwei Nachmittagen fand hierzu im Maternus-Haus das sog. „Theologische Forum“ statt, das sich intensiv mit den beiden Themenschwerpunkten „Sakramentalität der Eucharistie“ und „Opfercharakter der Eucharistie“ befasste:

 

http://www.eucharistie2013.de/das-programm/theologisches-forum/programm.html

 

Nach den beiden Hauptvorträgen von Prof. Karl Heinz Menke (Bonn) und Jan-Heiner Tück (Wien) wurden die beiden Themenschwerpunkt noch einmal in weiteren Kurzvorträgen vertieft. Es schloss sich der sog. „Treff junger Theologinnen und Theologen“, der von Prof. Jürgen Bärsch (Eichstätt) und Prof. Stuflesser moderiert wurde.

Siebzig Nachwuchswissenschaftler disktuierten innerhalb des Treffs noch einmal intensiv unterschiedliche eucharistie-theologische Aspekte, die in den Vorträgen im Verlauf des Nachmittags aufgeworfen worden waren.

Neben diesem liturgie-theologischen Schwerpunkten umfasste das Oberseminar auch die Teilnahme an den zentralen Gottesdiensten, wie am Eröffnungsgottesdienst am Mittwoch, dem 5. Juni, mit anschl. Eucharistischer Prozession vom Tanzbrunnen auf der Deutzer Rheinseite zum Kölner Dom, und am Schlussgottesdienst am Sonntag, dem 9. Juni 2013, im Rhein-Energie-Stadion, sowie die Teilnahme an weiteren gottesdienstlichen Feiern.

Hinzu kam ein umfassendes Kulturprogramm, etwa der Besuch der Ausstellung „trotz Natur und Augenschein“ im Museum Kolumba (www.kolumba.de).

Weitere Bilder

Zurück