Lehrstuhl für Theologische Ethik - Moraltheologie

Aktuelles aus der Uni

„Kann ich Ihnen helfen?“ In der Studie sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit virtuellen Polizisten beziehungsweise Polizistinnen in den Austausch treten.

Können virtuelle Akteure das Vertrauen von Menschen mit Migrationshintergrund in die Polizei stärken? Das hat ein Forschungsteam der Universität Würzburg untersucht. Das Ergebnis hat die Verantwortlichen selbst überrascht.

Sie gehören zu den wichtigsten Neuzugängen seit Jahrzehnten: Tugend-Allegorien von Giambattista Tiepolo, seit kurzem im Martin von Wagner Museum.

Sinnliche Sanftmut: Neue Tiepolo-Gemälde im Martin von Wagner Museum – Weinlesung: Universität kooperiert mit Staatlichem Hofkeller für neuen Uni-Wein – Pflegewissenschaft: Melanie Messer leitet den neu eingerichteten Lehrstuhl

Veritati - der Wahrheit verpflichtet - lautet das Motto der Universität Würzburg.

Zur angekündigten Protestversammlung der „Students for Palestine“ in Würzburg bezieht die Leitung der Universität in einem Statement Position.

Die neue Ausgabe des THE Rankings bestätigt die Forschungsstärke der Uni Würzburg.

Im aktuellen Times Higher Education Ranking steigert sich die Universität Würzburg um zwölf Plätze auf Rang 163 weltweit. Besonders stark schneidet sie in den Bereichen Wissenstransfer und Forschungsqualität ab.

Gerne gab Präsident Paul Pauli den Medien den Medien bei der jährlichen Pressekonferenz Auskunft rund um universitäre Belange.

Am 14. Oktober starten an der Universität Würzburg die Vorlesungen für das Wintersemester 2024/25. Bei der jährlichen Pressekonferenz zum Semesterstart informierte Präsident Paul Pauli über aktuelle Themen aus der Uni.

none

Am heutigen 7. Oktober 2024 jährt sich der erschütternde Tag des Angriffs der Hamas auf Israel. Dieses Datum markiert einen tiefen Einschnitt für jüdisches Leben auf der ganzen Welt.

none

Noch nie haben Menschen mehr Informationen über ihr Leben aufgezeichnet als heute. Welche positiven und negativen Folgen das haben könnte, erforscht ein Team aus Würzburg und Tübingen.

NEAT1 schützt das Genom in humanen U2OS Zellen. Anreicherung von NEAT1 an DNA-Doppelstrangbrüchen (NGS data, oben) und verminderte DNA-Schadensantwort in Zellen mit unterdrückter NEAT1 Expression (Mischdaten aus Konfokalmikroskopie, unten).

Schäden am Erbgut sind die Ursache zahlreicher Krankheiten. Dabei verfügen Zellen über wirksame Reparaturmechanismen. Ein Forschungsteam der Universität Würzburg hat jetzt neue Einblicke in die DNA-Schadensantwort gewonnen.

Nicht-invasive CEST-MRT der Zucker- (links) und Aminosäurenverteilung (rechts) in einer Kiwi.

Die Untersuchung des Stoffwechsels in lebenden Pflanzen stellt die Wissenschaft vor Herausforderungen. Forschende der Uni Würzburg und des IPK Leibniz-Instituts haben eine Technik entwickelt, die das in einigen Bereichen ändert.

Hermann Einsele wurde in die Leopoldina und die Academia Europaea aufgenommen.

Professor Hermann Einsele ist weltweit führender Experte auf dem Gebiet der Immuntherapien bei hämatologischen Krebserkrankungen. Jetzt wurde er in die Leopoldina und die Academia Europaea aufgenommen.

none

Rund 250 Forschende aus 14 Ländern diskutieren auf der Internationalen Konferenz zu Komplexität und Topologie in Quantenmaterialien CT.QMAT24 vom 23. bis 27. September 2024 über brandneue Ergebnisse weltweiter Spitzenforschung.

none

Forschende des Exzellenzclusters ct.qmat haben eine Methode entwickelt, um eine zentrale Theorie der Quantengravitation im Labor zu modellieren. Ihr Ziel: bislang unerklärbare Phänomene in der Quantenwelt zu entschlüsseln.