1. | Der böse Antiochus. Eine Studie zur Erzähltechnik des 4. Makkabäerbuches, in: BZ.NF 33 (1989) 43-59. |
2. | Zwischen Magie und Medizin: Der Heiler Jesus, in: Krankendienst 70 (1997) 145-153. |
3. | Sündenreinigung (Hebr 1,3). Christologische Anmerkungen zum Exordium des Hebräerbriefes, in: BZ.NF 41 (1997) 54-68. |
4. | Einmal Tarsus und zurück (Apg 9,30; 11,25-26). Paulus als Lehrer nach der Apostelgeschichte, in: MThZ 49 (1998) 125-143. Auch in: Inkulturation [WUNT 255] 133-255. (Siehe A. Bücher Nr. 6) |
5. | Totenerweckung oder Weckruf (ParJer 7,12-20)? Gnostische Spurensuche in den Paralipomena Jeremiae, in: SNTU.A 23 (1998) 79-112. |
6. | Hebr 11.7 und das Henochorakel am Ende der Welt, in: NTS 44 (1998) 115-132. Auch in: Inkulturation [WUNT 255] 257-274. (Siehe A. Bücher Nr. 6) |
7. | Von der Jugendweihe zur Taufe. Initiationsriten in der Antike und im frühen Christentum, in: T. Schreijäck (Hrsg.), Menschwerden im Kulturwandel. Kontexte kultureller Identität als Wegmarken interkultureller Kompetenz, Luzern 1999, 255-277. Auch in: Inkulturation [WUNT 255] 231-256. (Siehe A. Bücher Nr. 6) |
8. | Einleitung, in: Plutarch: Ist "Lebe im Verborgenen" eine gute Lebensregel (SAPERE 1), Darmstadt 2000, 33-48. |
9. | Anmerkungen, in: Plutarch: Ist "Lebe im Verborgenen" eine gute Lebensregel (SAPERE 1), Darmstadt 2000, 62-76. |
10. | Der "Ort der Frommen". Zur Rezeption eschatologischer Tradition bei Plutarch und im 1. Clemensbrief, in: Plutarch: Ist "Lebe im Verborgenen" eine gute Lebensregel (SAPERE 1), Darmstadt 2000, 140-161. |
11. | Apokalyptische Wende Jesu? Ein Beitrag zur Vor- und Frühgeschichte des Vaterunsers (Mt 6,9-13 par Lk 11,2-4), in: E. Garhammer/W. Weiß (Hrsg.), Brückenschläge. Akademische Theologie und Theologie der Akademien, Würzburg 2002, 183-206. Auch in: Inkulturation [WUNT 255] 3-26. (Siehe A. Bücher Nr. 6) |
12. | Ärzte in der Kritik. Stellungnahmen aus Frühjudentum und Neuem Testament, in: S. Ernst (Hrsg.), Machbarkeit des Menschen? Theologie angesichts der Macht der Biomedizin (Symposion 3), Münster 2002, 55-62. |
13. | Die "mystische" Eva. Zur Rezeption des Sündenfalls in 1 Tim 2,8-15 und in der Apokalypsis Mosis, in: BZ.NF 46 (2002) 205-221. Auch in: Inkulturation [WUNT 255] 339-356. (Siehe A. Bücher Nr. 6) |
14. | Geschlechterdifferenz im Neuen Testament. Eine methodische und inhaltliche Skizze, in: B. Heininger (Hrsg.), Geschlechterdifferenz in religiösen Symbolsystemen (GSR 1), Münster 2003, 26-49. |
15. | Jenseits von männlich und weiblich: Das Thomasevangelium im frühchristlichen Diskurs der Geschlechter. Zugleich ein Beitrag zur Geschichte der Jesustradition, in: M. Ebner/B. Heininger (Hrsg.), Paradigmen auf dem Prüfstand. Exegese wider den Strich (FS K. Müller) (NTA.NF 47), Münster 2004, 63-102. Auch in: Inkulturation [WUNT 255] 357-395. (Siehe A. Bücher Nr. 6) |
16. | The Passion of the Christ und die Passion Jesu. Exegetische Anmerkungen zu einem umstrittenen Jesusfilm, in: LS 55 (2004) 275-286. |
17. | Paulus und Philo als Mystiker? 2 Kor 12,2-4 und Spec Leg 3,1-6 im Vergleich, in: R. Deines/K. Niebuhr (Hrsg.), Philo und das Neue Testament. Wechselseitige Wahrnehmungen. I. Internationales Symposium zum Corpus Judaeo-Hellenisticum Novi Testamenti 1.-4. Mai 2003, Eisenach/Jena, (WUNT 172), Tübingen 2004, 189-204. |
18. | Das letzte Mahl Jesu. Rekonstruktion und Deutung, in: W. Haunerland (Hrsg.), Mehr als Brot und Wein. Theologische Kontexte der Eucharistie, Würzburg 2005, 10-49. Auch in: Inkulturation [WUNT 255] 27-61. (Siehe A. Bücher Nr. 6) |
19. | Familienkonflikte. Der zwölfjährige Jesus im Tempel (Lk 2,41-52), in: C.G. Müller (Hrsg.), "Licht zur Erleuchtung der Heiden und Herrlichkeit für dein Volk Israel". Studien zum lukanischen Doppelwerk (BBB 151), Hamburg 2005, 49-72. Auch in: Spuren 52-76. (Siehe A. Bücher Nr. 7) |
20. | Im Dunstkreis der Magie: Paulus als Wundertäter nach der Apostelgeschichte, in: E.-M. Becker/P. Pilhofer (Hrsg.), Biographie und Persönlichkeit des Paulus (WUNT 187), Tübingen 2005, 271-291. Auch in: Spuren 213-236. (Siehe A. Bücher Nr. 7) |
21. | Die religiöse Umwelt des Paulus, in: O. Wischmeyer/E.-M. Becker (Hrsg.), Paulus. Leben - Umwelt - Werk - Briefe (UTB 2767), Tübingen 32021, 105-154. |
22. | Die Rezeption des Paulus im 1. Jahrhundert: Deutero- und Tritopaulinen sowie das Paulusbild der Apostelgeschichte, in: O. Wischmeyer/E.-M. Becker (Hrsg.), Paulus. Leben - Umwelt - Werk - Briefe (UTB 2767), Tübingen 32021, 513-556. |
23. | Die Kraft der Bilder. Imaginationen von Kirche im Neuen Testament, in: E. Garhammer (Hrsg.), Ecclesia semper reformanda. Kirchenreform als bleibende Aufgabe, Würzburg 2006, 105-129. |
24. | Die fromme Witwe. Lk 2,36-38 und das lukanische Frauenideal, in: T. Franz/H. Sauer (Hrsg.), Glaube in der Welt von heute. Theologie und Kirche nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil. Bd. 2: Diskursfelder (FS E. Klinger), Würzburg 2006, 139-168. Auch in: Inkulturation [WUNT 255] 311-338. (Siehe A. Bücher Nr. 6) |
25. | Die Option für die Armen. Soziale Verteilungsmodelle im lukanischen Doppelwerk, in: G. Hotze/E. Spiegel (Hrsg.), Verantwortete Exegese. Hermeneutische Zugänge - Exegetische Studien - Systematische Reflexionen - Ökumenische Perspektiven - Praktische Konkretionen. Franz Georg Untergaßmair zum 65. Geburtstag (FS F. G. Untergaßmair) (Vechtaer Beiträge zur Theologie 13), Berlin 2006, 195-203. |
26. | Frauen im frühen Christentum. Aufbrüche und Abbrüche, in: C. Mayer/A. Eisgrub (Hrsg.), Würde und Rolle der Frau in der Spätantike (Beiträge des II. Würzburger Augustinus-Studientages am 02. Juli 2004) (Res et Signa 3), Würzburg 2007, 53-70. Auch in: Spuren 144-159. (Siehe A. Bücher Nr. 7) |
27. | Das Paulusbild der Apostelgeschichte und die antike Biographie, in: M. Erler/S. Schorn (Hrsg.), Die griechische Biographie in hellenistischer Zeit. Akten des internationalen Kongresses vom 26.-29. Juli 2006 in Würzburg (Beiträge zur Alterskunde 245), München 2007, 407-429. Auch in: Inkulturation [WUNT 255] 157-178. (Siehe A. Bücher Nr. 6) |
28. | Das "Sakrament des Brautgemachs" im Philippusevangelium. Eine Problemanzeige, in: B. Heininger (Hrsg.), An den Schwellen des Lebens. Zur Geschlechterdifferenz in Ritualen des Überganges (GSR 5), Berlin 2008, 211-243. Auch in: Inkulturation [WUNT 255] 275-308. (Siehe A. Bücher Nr. 6) |
29. | Soziale und politische Metaphorik im Kolosserbrief, in: P. Müller (Hrsg.), Kolosser-Studien, Neukirchen-Vluyn 2009, 55-82. Auch in: Inkulturation [WUNT 255] 205-227. (Siehe A. Bücher Nr. 6) |
30. | Der Brief Jeremias an Baruch (ParJer 7,23-30). Ein Beitrag zur Textkritik apokrypher Schriften, in: SNTU.A 34 (2009) 65-95. |
31. | Metamorphosen der Liebe. Die Ethik Jesu und das Ethos der frühen Christen, in: C. Mayer (Hrsg.), Augustinus Ethik und Politik. Zwei Würzburger Augustinus-Studientage: Aspekte der Ethik bei Augustinus (11. Juni 2005). Augustinus und die Politik (24. Juni 2006) (Cassiciacum 39,4 = Res et signa. Augustinus-Studien 4), Würzburg 2009, 33-61. Auch in: Spuren 107-131. (Siehe A. Bücher Nr. 7) |
32. | "Politische Theologie" im Markusevanglium. Der Aufstieg Vespasians zum Kaiser und der Abstieg Jesu ans Kreuz, in: C. Mayer (Hrsg.), Augustinus Ethik und Politik. Zwei Würzburger Augustinus-Studientage: Aspekte der Ethik bei Augustinus (11. Juni 2005). Augustinus und die Politik (24. Juni 2006) (Cassiciacum 39,4 = Res et signa. Augustinus-Studien 4), Würzburg 2009, 171-201. Auch in: Inkulturation [WUNT 255] 181-204. (Siehe A. Bücher Nr. 6) |
33. | Vom Konflikt um die Küche zum Rezept für die Gemeinde. Die Vegetarismusdebatte Röm 14,1-23 in "neuer Perspektive", in: Die Inkulturation des Christentums. Aufsätze und Studien zum Neuen Testament und seiner Umwelt (WUNT 255), Tübingen 2010. |
34. | Die Inkulturation der Nächstenliebe. Zur Semantik der "Bruderliebe" im 1. Thessalonicherbrief, in: Die Inkulturation des Christentums. Aufsätze und Studien zum Neuen Testament und seiner Umwelt (WUNT 255), Tübingen 2010. |
35. | Gnostische Kultkritik. Der "Eucharistiedialog" des Judasevangeliums (EvJud 33,22-34,18), in: S. Ernst/M.Häusl (Hrsg.), Kulte, Priester, Rituale. Beiträge zu Kult und Kultkritik im Alten Testament und Alten Orient. Festschrift für Theodor Seidl zum 65. Geburtstag (ATS 89), St. Ottilien 2010, 421-450. Auch in: Spuren 275-300. (Siehe A. Bücher Nr. 7) |
36. | Handlanger Christi und Manager der Gottesmysterien, in: H. Hallermann (Hrsg.), Menschendiener - Gottesdiener, Würzburg 2010, 11-30. Auch in: Spuren 163-181. (Siehe A. Bücher Nr. 7) |
37. | Kaiserkult in Thyatira. Eine Besichtigung der Inschriften, in: B. Heininger (Hrsg.), Mächtige Bilder. Zeit- und Wirkungsgeschichte der Johannesoffenbarung (SBS 225), Stuttgart 2011, 60-99. |
38. | Contemporary Religions and Philosophical Schools, in: O. Wischmeyer (Hrsg.), Paul. Life, Setting, Work, Letter, London/New York 2012, 23-56. |
39. | The Reception of Paul in the First Century. The Deutero- and Trito Pauline Letters and the Image of Paul in Acts, in: O. Wischmeyer (Hrsg.), Paul. Life, Setting, Work, Letter, London/New York 2012, 309-338. |
40. | Die Bestie Rom. Die Johannesapokalypse vor dem Hintergrund des römischen Kaiserkults, in: E. Garhammer (Hrsg.), Bildmontagen. Die Apokalypse in der Bibel und in den Künsten, Regensburg 2013, 11-31. Auch in: Spuren 239-255. (Siehe A. Bücher Nr. 7) |
41. | Gut leben – wie geht das? Ein Streifzug durch die Gleichnisse Jesu, in: ThPQ 161 (2013) 348-357. Auch in: Spuren 92-103. (Siehe A. Bücher Nr. 7) |
42. | Der Apostel und seine Gemeinden. Variationen von Kirche bei Paulus, in: M. Graulich/T. Meckel/M. Pulte (Hrsg.), Ius canonicum in communione christifidelium (FS H. Hallermann) (KStKR 23), Paderborn 2016, 337-364. Auch in: Spuren 182-212. (Siehe A. Bücher Nr. 7) |
43. | Bruta facta der Zeitgeschichte? Zum Stellenwert von Inschriften im Rahmen der historischen Rückfrage, in: G. Häfner/K. Huber/S. Schreiber (Hrsg.), Die Historische Rückfrage in der neutestamentlichen Exegese. Quellen - Methoden - Konfliktfelder (QD 317), Freiburg 2021, 78-114. |
44. | Die Erzähler des Evangeliums. Ein Beitrag zur narratologischen Analyse biblischer Texte, in: B. Heininger, Spuren Jesu im frühen Christentum. Akteure und Autoren der Jesusgeschichte, Würzburg 2021, 11-51. (Siehe A. Bücher Nr. 7) |
45. | Die Bitte um Gerechtigkeit und die Kritik der Gegenseitigkeit. "Feindesliebe" (Lk 6,27-35) im Kontext antiker Fluchtafeln, in: M. Hölscher/M. Lau/S. Luther (Hrsg.), Antike Fluchtafeln und das Neue Testament. Materialität - Ritualpraxis - Texte (WUNT 474), Tübingen 2021, 311-332. |
46. | Siegfried Rischar malt den Kreuzweg. Die Passion Jesu in der Wallfahrtskirche Hessenthal und in St. Pius, Aschaffenburg, in: E. Bünz/M. Rehak/K. Schwarz (Hrsg.), Kirche, Glaube, Theologie in Franken. FS für Wolfgang Weiß zum 65. Geburtstag (Quellen und Forschungen zur Geschichte des Bistums und Hochstifts Würzburg 81), Würzburg 2022, 667-683. |