Band 61 (2012)
OSTKIRCHLICHE STUDIEN 61 (2012) Heft 1-2 (Jahresband)
Vorbemerkung der Herausgeber (3)
Festakt zum 65-jährigen Bestehen des Ostkirchlichen Instituts am 21. Juni 2012
Grußwort von S.E. Gregor Maria Hanke OSB, Bischof von Eichstätt (4-9)
Festvortrag: Hans-Jürgen Feulner, „Ex oriente lux“ – Die Ostkirchen und ihre Liturgien (10-42)
Ostkirchenkundliches Symposion „Das Armenische Christentum“am 22. Juni 2012
Christian Hannick, Einführung (43-44)
Heinzgerd Brakmann, Die Kirche der Armenier und die Allgemeine Kirche (45-65)
Theo Maarten van Lint, Grigor Magistros Pahlawuni: Die armenische Kultur
aus der Sicht eines gelehrten Laien des 11. Jahrhunderts (66-83)
Hacik R. Gazer, Streifzüge in die 550-jährigen Geschichte des armenischen
Patriarchats von Konstantinopel (84-95)
Mik῾ayēl Arak῾elyan, The Theme of Intercession in the Iconographical
Programme of Armenian Gospel Books of the 16th–18th centuries (96-119)
Christian Hannick, Die Erforschung der christlichen kaukasischen Kulturen
im Werk von Paruyr Muradyan (120-146)
Artikel
Thomas Freller, The site of St Paul’s Shipwreck. The claims of Mljet, Lesbos, Crete,
and Malta. Some lost medieval traditions and their political implications (147-176)
Stefan Reichelt, Griechische Gelehrte in Deutschland im 18. Jahrhundert:
Evgenios Vulgaris – Thomas Mandakasis – Nikiforos Theotokis in Halle
und Leipzig und die orthodoxe Gemeinde zu Leipzig (177-199)
Karl Christian Felmy, Das Zeugnis für die Orthodoxie in der Zeit des sowjetischen Terrors am Beispiel von Erzpriester Liverij Voronov, Protopresbyter
Vitalij Borovoj und Erzbischof Serafim (Ostroumov) (200-209)
Paul Brusanowski, Über die Änderungen der Bistumsgrenzen der rumänisch-orthodoxen Metropolitanprovinzen Siebenbürgens und des Banats (16.-21. Jh.) (210-244)
Mihai Săsăujan, The diplomatic negotiations carried out by the Romanian
Government with the Ecumenical Patriarchate of Constantinople for the recognition of the autocephaly of the Romanian Orthodox Church (1885) (245-263)
Dokumentation
Karl Pinggéra, Orthodoxie in Europa – Europäische Orthodoxie? (264-274)
Alexander Vasyutin, Das Priesterbild im modernen Rußland (275-283)
Natalija M. Dianova, Die Predigttätigkeit des Erzbischofs Innokentij (Borisov)
von Cherson-Tavrijsk (284-292)
Rezensionsartikel
Vasile Hristea: Jean-Claude Larchet, La théologie des énergies divines (293-305)
Alexej Klutschewski: Per-Arne Bodin, Language, Canonization and Holy Foolish-
ness: Studies in Postsoviet Russian Culture and the Orthodox Tradition (306-315)
Carsten Walbiner: The Catholic Church in the contemporary Middle East,
ed. by Anthony O’Mahony, John Flannery (316-324)
Buchbesprechungen
Gabriel Bunge, Gastrimargia. Wissen und Lehre der Wüstenväter vom Essen und Fasten dargestellt anhand d. Schriften d. Evagrios Pontikos (Thomas G. Brogl) (325-326)
Translating the Bible into Arabic: historical, text-critical and literary aspects,
edited by Sara Binay and Stefan Leder (Bishara Ebeid) (326-330)
Ludwig Steindorff (Hrsg.), Religion und Integration im Moskauer Russland. Kon-
zepte und Praktiken, Potentiale und Grenzen. 14.-17. Jh. (Marcello Garzaniti) (330-332)
Vahan Hovhanessian (ed.), The Canon of the Bible and the Apocrypha in the
Churches of the East (Alexandru Ioniţă) (332-335)
Erzbischof Dr. Laurențiu Streza, „Plinitu-s-a, Hristoase, taina rânduielii Tale“.
Studii de Teologie liturgică (Alexandru Ioniţă) (335-338)
Basilio Petrà, La contraccezione nella tradizione ortodossa. Forza della realtà e mediazione pastorale (Natalia Karfut) (338-339)
Stefan Reichelt, Johann Arndts „Vier Bücher von wahrem Christentum“ in Russland. Vorboten eines neuzeitlichen interkulturellen Dialogs (Axel Meißner) (339-342)
Jutta Koslowski, Die Ikone der Heiligen Dreifaltigkeit des Andrej Rublev
(Thomas Mark Németh) (342-344)
Hegumen Damaskin (Orlovskij), Pravoslavie. Wir gerieten in Feuer und Wasser,
du hast uns belebend hinausgeführt (Hermann-Josef Röhrig) (344-346)
Alexander Schmemann, Die Mutter Gottes. A.d. Russ. u. Amerik. übertragen
von Marta Pawlíkowá und Cornelia Capol (Hermann-Josef Röhrig) (346-349)
Fabian Wittreck, Interaktion religiöser Rechtsordnungen. Rezeptions- und Translationsprozesse (Stefan Schima) (349-351)
Zeugen für Christus. Das deutsche Martyrologium des 20. Jahrhunderts. Hrsg. v. Helmut Moll i.A. d. Deutschen Bischofskonferenz. Bd. I/II (Wolfgang Schlott) (351-354)
Heinrich Michael Knechten, Das Leben spendende Kreuz (= Studien zur
russischen Spiritualität IX). (Gisela A. Schröder) (354-356)
Partei und Kirchen im frühen Sowjetstaat. Die Protokolle der Antireligiösen
Kommission, in Übers. hrsg. v. Ludwig Steindorff u.a. (Gisela A. Schröder) (356-358)
Basilio Petra, Preti celebi e preti sposati – due carismi della Chiesa cattolica
(Anibal Soutus) (359-360)
Konstantinos Nikolakopoulos, Das Neue Testament in der Orthodoxen Kirche. Grundlegende Fragen einer Einführung in das Neue Testament (Martin Stowasser) (360-365)
Einheit: Auftrag und Erbe. Anthologie von Texten der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche zu Fragen der Kircheneinheit (Ernst Christoph Suttner) (365-367)
Macarie Drăgoi, Ortodocşi şi Greco-Catolici în Transilvania (1867-1916):
Convergenţe şi Divergenţe (Ernst Christoph Suttner) (367-368)
Frans van de Paverd, Quotiescumque. Greek Origin of a Latin Confessor’s Guide
(Eva M. Synek) (369-370)
Organisations- und Funktionsstatut der Rumänischen Orthodoxen Kirche (2011). Hrsg. von der Rumänischen Orthodoxen Metropolie (Eva M. Synek) (370-372)
Peter Galadza, The Theology and Liturgical Work of Andrei Sheptytsky
(1865-1944) (Ihor Vasylyšyn) (372-375)
Dirk Uffelmann, Der erniedrigte Christus. Metaphern und Metonymien
in der russischen Kultur und Literatur (Jennifer Wasmuth) (375-377)
Rupert Klieber, Jüdische, christliche, muslimische Lebenswelten der
Donaumonarchie 1848-1918 (Dietmar W. Winkler) (377-381)
Eingesandte Bücher (382)
Inhaltsverzeichnis (383-384)