Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2025
Prof. Dr. Johannes Först
Lehrstuhlinhaber
09 31 / 31 86 01 0
johannes.foerst@uni-wuerzburg.de
Sprechstunden nach vorheriger Vereinbarung
01551000, Vorlesung:
Christwerden in heutiger Kultur und Gesellschaft
Modernisierung, sozialer Wandel und Religion
Zeit:
Mi, 08.00 – 10.00 Uhr (2 SWS)
Ort:
SR 2, Bibrastr. 14
Zielgruppe:
Mag, BA, LA FB, GWS
PrüfTeilmodule:
01-M13-2V (320485) Inst.-Prüf = 8 ECTS
01-M25a | 01-23b (320588) 4 ECTS
01-M25b | 01-M23c (320589) 4 ECTS
01-M25d | 01-M23e | 01-BA-ThSt-SQ-ThID | 01-BATS-FSQ14 | 01-LA-FB-ThID (320550) 3 ECTS
01-BA-ThSt-SQ-TPTh-2-1 / 01-LA-FB-TPTh2 (326816) 3 ECTS
01-BATS-PT-1 / 01-BA-ThSt-WPF-Past (319626) 5 ECTS
01-ASQ-KGWPTh1 / 01-LA-FB-KGWPTh1 (327618) 5 ECTS
01-ASQ-KGWPTh2 / 01-LA-FB-KGWPTh2 (327619) 3 ECTS
01-LA-GWS-RKG1 (327501) 3 ECTS
01-LA-GWS-RKG2 (327502) 5 ECTS
Zum Thema:
Diese Vorlesung analysiert an ausgewählten Beispielen das Verhältnis von Modernisierungs-prozessen und Religion, christlichem Glaube und Kirche in der späten Moderne. Nach dem „klassischem“ Verständnis der Aufklärung stehen Modernisierungsprozesse und ‘Religion’ in einem Konkurrenzverhältnis. Die Religion, so diese Vorstellung, würde dabei als Verlierer hervorgehen, mehr und mehr ins Private abgedrängt und letztendlich endgültig an Bedeutung verlieren (Säkularisierung). Ist es im Kontext etwa von Technisierung, Digitalisierung, naturwissenschaftlichem Verstehen und der Diffusion kultureller Identitäten u.v.m. überhaupt möglich, christlich zu leben?
In der Vorlesung werden unterschiedliche Fragekomplexe bearbeitet:
a) Was bedeutet dieses Konkurrenzverhältnis für Christentum und Kirche in Europa?
b) Welche Möglichkeiten bieten sich dem einzelnen Menschen, der die existentiellen Herausforderungen seines Lebens deuten und integrieren muss? Unter welchen Bedingungen kann der christliche Glaube diesbezüglich ein hilfreiches Angebot sein?
c) Welche Möglichkeiten bieten sich Familien mit Kindern, das Christentum nicht als abstraktes Lehr- und Denkgebäude, sondern als bereichernde Lebensform zu erschließen?
d) Welche Bedeutung kommen vor allem lokalen kirchlichen Sozialformen in diesem Transformationsprozess zu?
Literatur:
Literatur zur Einführung (Auswahl):
Först, Johannes, Versöhnung mit der Moderne. Rekonstruktionen kirchlicher Praxis, Würzburg 2017.
Frühmorgen, Peter, Das Leben nicht-religiös interpretieren. Eine empirisch-theologische Studie im Anschluss an Dietrich Bonhoeffer, Würzburg 2016.
Gabriel, Karl/Gärtner, Christel/Pollack, Detlef (Hg.), Umstrittene Säkularisierung. Soziologische und historische Analysen zur Differenzierung von Religion und Politik, Berlin 2012.
Gabriel, Karl/Horn, Christoph (Hg.), Säkularität und Moderne, Freiburg/München 2016.
Reckwitz, Andreas, Die Gesellschaft der Singularitäten. Zum Strukturwandel der Moderne, Berlin 2017.
Taylor, Charles, Ein säkulares Zeitalter, Aus dem Engl. v. J. Schulte, Frankfurt a. M. 2009.
Widl, Maria, Das Volk Gottes auf dem Weg durch die Postmoderne: Eine kleine Pastoraltheologie, erscheint 2018 im Verlag Grünewald.
Willems, Ulrich/Pollack, Detlef/Basu, Helene/Gutmann, Thomas/Spohn, Ulrike (Hg.), Moderne und Religion. Kontroversen um Modernität und Säkularisierung, Bielefeld 2013.
Weitere Titel werden in der Veranstaltung bekanntgegeben.
01558000, Vorlesung:
Einführung in die Grundfragen der Pastoraltheologie
Theologie und Praxis kirchlicher Pastoral (Grundlagen)
Zeit:
Mi, 10.00 – 12.00 Uhr (2 SWS)
Ort:
SR 3, Bibrastr. 14
Zielgruppe:
Mag, BA, LA GYM
PrüfTeilmodule:
01-M4-3 (320476) 8 ECTS (TL)
01-BA-ThSt-GPastRP-1 (326772) 6 ECTS (TL)
01-LA-Gym-GPastLit-1 (321143) 2,5 ECTS (TL)
Zum Thema:
Diese Vorlesung führt in die Grundlagen der Pastoraltheologie ein. Im Mittelpunkt stehen theoretische und praxisbezogene Zugänge zu einer heute situationsgerechten und zugleich überlieferungsgerechten kirchlichen Praxis. Entsprechend der neueren Pastoraltheologie seit und mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil will diese Vorlesung die hermeneutischen und praxisbezogenen Grundlagen dafür herstellen, das Leben der Menschen und die sozialen Entwicklungen auf der einen Seite und die jüdischen und christlichen Überlieferungen auf der anderen Seite in ein bedeutungsvolles Auslegungsverhältnis zu setzen. Ziel ist es, unter den gegenwärtigen Gesellschaftsbedingungen lebens- und alltagsrelevant theologisch denken und handeln zu lernen und eine ausdifferenzierte, für die Menschen wirklich situationsgerechte und hilfreiche kirchliche Praxis entwerfen zu können. Diese Vorlesung erarbeitet das pastoraltheologische Basiswissen dar, auf das die weiterführenden Lehrveranstaltungen im Fach aufbauen.
Literatur:
Först, Johannes, Kirchenkrise, Kirchenferne und Säkularisierung … und dennoch Pastoral, in: Först, Johannes/Schöttler, Heinz-Günther (Hg.), Einführung in die Theologie der Pastoral. Ein Lehrbuch für Studierende, Lehrer und kirchliche Mitarbeiter, Berlin/Münster 2012, 241-263.
Först, Johannes, Action and Church. Pastoral Work as the Focal Point of a Liberating Eccle-siology, in: Dillen, Annemie/Wolfteich, Claire (eds.), Catholic Approaches to Practical Theology: International and Interdisciplinary Perspectives, Leuven 2016, 71-85.
Haslinger, Herbert, Pastoraltheologie (UTB 81509), Paderborn 2015.
Joas, Hans, Glaube als Option. Zukunftsmöglichkeiten des Christentums, Freiburg/Basel/ Wien 2012.
Sellmann, Matthias, Zuhören, Austauschen, Vorschlagen. Entdeckungen pastoraltheologi-scher Milieuforschung, Würzburg 2012.
Weitere Titel werden in der Veranstaltung bekanntgegeben.
01555000, Übung/Seminar:
Einführung in die kirchliche Sozialarbeit
Zeit:
Mi, 16.00 – 18.00 Uhr (2 SWS)
Ort:
SR 3, Bibrastr. 14
Zielgruppe:
Mag, BA, MA, LA FB
PrüfTeilmodule:
01-M25j (330764) 3 ECTS
01-M25a | 01-M23b (320588) 4 ECTS
01-M25b | 01-M23c (320589) 4 ECTS
01-M25d | 01-M23e-1 | 01-LA-FB-ThID-1 (320550) 3 ECTS
01-M23m-1 (320558) 3 ECTS
01-M24-4+5 (320592 + -93) je 4 ECTS, Mag21: (300489 + -99) je 5 ECTS
01-BA-ThSt-SQ-EkS (330764) 3 ECTS
01-BATS-FSQ6-1 / 01-BA-ThSt-SQ-PPsyÜ-1 (319640) 3 ECTS
01-BA-ThSt-SQ-SSFTh1-1 / 01-LA-FB-SSFTh1-1 (326823) 5 ECTS
01-BA-ThSt-SQ-SSFTh2-1 / 01-LA-FB-SSFTh2-1 (326824) 5 ECTS
01-BATS-TWD1-1 / 01-BA-ThSt-ThWD1-1 / 01-BA-ThSt-WPF-ThWD1-1 (319614) 5 ECTS
01-BATS-TWD2-1 / 01-BA-ThSt-WPF-ThWD2-1 / 01-BA-ThSt-ThWD2-1 (319615) 5 ECTS
01-BATS-TWD3-1 | 01-BA-ThSt-ThWD3-1 | 01-BA-ThSt-WPF-ThWD3-1 (319616) 5 ECTS
01-BA-ThSt-WPF-ThWD4-1 (326796) 5 ECTS
01-MA-ThSt-GGS3-1 (321227) 5 ECTS
01-MA-ThSt-GGS4-1 (321228) 5 ECTS
01-MA-ThSt-GGS5-1 (321229) 5 ECTS
01-MA-ThSt-SPTh2-1 (324441) 5 ECTS
01-LA-GymRs-SPTh-1 (321158 )
Zum Thema:
Die beiden großen Kirchen sind ein wesentlicher Akteur im deutschen Sozialstaat. Viele soziale Einrichtungen wie etwa Krankenhäuser, Senioren- und Pflegeheime, Kindergärten, Beratungsstellen, sozialpsychiatrische Dienste u.v.m. sind in kirchlicher Trägerschaft. Vor allem die kirchlichen Sozialverbände sind einer der großen Arbeitgeber in Deutschland.
Dieses Seminar bietet einen Einblick in zentrale Arbeitsfelder des kirchlichen Sozialdienstes und führt in grundsätzliche Strukturen des deutschen Sozialstaates, Problemstellungen kirchlicher Sozialarbeit, Methoden sozialer Arbeit und theologisch-caritative Grundlagen des jüdischen und christlichen Menschenbildes ein. Ferner leistete das Seminar eine Grundsatzanalyse sozialer Armutsphänome.
Literatur:
Schmidt, Manfred G., Der Deutsche Sozialstaat. Geschichte und Gegenwart, München 2012.
Lepenies, Philipp, Armut. Ursachen, Formen, Auswege, München 2017.
Haslinger, Herbert, Diakonie. Grundlagen für die soziale Arbeit der Kirche, Paderborn u.a. 2009.
Böhnke, Petra u.a. (Hg.), Handbuch Armut. Ursachen, Trends, Maßnahmen, Opladen/Toronto 2018.
01520000, Oberseminar:
Oberseminar Pastoraltheologie
Zeit:
Blockveranstaltung (3 SWS)
Ort:
Raum 02.017, Bibrastr. 14
Zielgruppe:
Doktoranden und Habilitanden in den Fächern Pastoraltheologie und Homiletik, Verfasser von Abschlussarbeiten.
Zum Thema:
Das Oberseminar Pastoraltheologie steht für Promovierende im Fach Pastoraltheologie und für fortgeschrittenen Studierende offen, die eine pastoraltheologische Abschlussarbeit schreiben. Im Seminar präsentieren die Teilnehmer/inn/en ihre Forschungsprojekte. Die Präsentationen werden im Seminar im Sinne kollegialer Beratung kritisch besprochen und weiterentwickelt.
Das Oberseminar findet in Zusammenarbeit mit der Tilburg School of Catholic Theology in den Niederlanden statt und wird als interuniversitäres, internationales Oberseminar organisiert. Die Treffen finden abwechselnd an der Tilburg University (NL) und an der Universität Würzburg statt.
Eine vorherige persönliche Anmeldung am Lehrstuhl für Pastoraltheologie ist zwingend erforderlich!
PD Dr. Peter Frühmorgen
Wiss. Assistent, AR
09 31 / 31 86 13 4
peter.fruehmorgen@uni-wuerzburg.de
Sprechstunde nach vorheriger Vereinbarung
01553000, Vorlesung:
Vertiefung im Bereich der Pastoraltheologie und Homiletik
Kirchliche und christlich-religiöse Sozialformen
Zeit:
Do, 10.00 – 12.00 Uhr (2 SWS)
08.05. | 22.05. | 05.06. | 26.06. | 03.07. | 10.07.
Ort:
HS 318, Neue Uni
Zielgruppe:
Mag., BA, MA
PrüfTeilmodule:
01-M21-2 (320542) 6 ECTS (TL)
01-BA-ThSt-SQ-TPTh2-1 | 01-LA-FB-TPTh2-1 (326816) 3 ECTS
01-BATS-PT-1 | 01-BA-ThSt-WPF-Past-1 (319626) 5 ECTS (TL)
01-MA-ThSt-VPast-1 (324430) 5 ECTS (TL)
Zum Thema:
Die Lehrveranstaltung setzt sich mit kirchlichen und christlich-religiösen Sozialformen auseinander.
Ausgangspunkt ist die These, wonach viele Fragen einer gegenwärtigen Pastoral auf dem Spannungsverhältnis von Individuum und Gemeinschaft in der (Post-)Moderne beruhen. Dabei stellen sich auch Fragen nach dem Glauben sowie nach dessen individueller bzw. sozialer Dimension.
Als zentrale Sozialform kirchlichen Lebens wird die sogenannte Pfarrgemeinde vorgestellt und in historischer, soziologischer und theologischer Perspektive reflektiert. Zudem werden Beispiele neuerer christlich-religiöser Sozialformen diskutiert.
In einem handlungsorientierten Teil werden konkrete Gestaltungsansätze für kirchliche und christlich-religiöse Sozialformen vorgestellt und problematisiert. Die Lehrveranstaltung soll damit auch Orientierung für eine spätere berufliche Tätigkeit im kirchlichen Umfeld oder in anderen sozialen Kontexten geben.
Die Lehrveranstaltung umfasst Inhalte zum Selbststudium, die auf WueCampus bereitgestellt werden, sowie Präsenzveranstaltungen an folgenden Tagen (jeweils Do 10-12 Uhr):
08.05. | 22.05. | 05.06. | 26.06. | 03.07. | 10.07.
Als Prüfungsleistung ist ein Portfolio vorgesehen, das den in der Vorlesung präsentierten Fall bearbeitet und einer eigenständigen Lösung zuführt.
Zu Beginn der Vorlesungszeit erhalten die eingeschriebenen Studierenden über WueCampus ausführliche Informationen zur Einarbeitung in die Lehrveranstaltung sowie die Materialien zur Fallbearbeitung. Zur Vorbereitung auf die einzelnen Präsenzveranstaltungen ist eine Auseinandersetzung mit den zur Verfügung gestellten Materialien entsprechend des Zeitplans sehr hilfreich.
01559000, Seminar:
Pastoral in der Gegenwart – und die Frage nach Milieus, Lebensstilen und Ästhetik
Zeit:
Mi, 16.00 – 18.00 Uhr (2 SWS) Beginn: 30.4.2025
Ort:
SR 2, Bibrastr. 14
Zielgruppe:
Mag, BA, MA, LA FB,
PrüfTeilmodule:
01-M25j (330764) 3 ECTS
01-M25a | 01-M23b (320588) 4 ECTS
01-M25b | 01-M23c (320589) 4 ECTS
01-M25d | 01-M23e-1 | 01-LA-FB-ThID-1 (320550) 3 ECTS
01-M23m-1 (320558) 3 ECTS
01-M24-4+5 (320592 + -93) je 4 ECTS, Mag21: (300489 + -99) je 5 ECTS
01-BA-ThSt-SQ-EkS (330764) 3 ECTS
01-BATS-FSQ6-1 / 01-BA-ThSt-SQ-PPsyÜ-1 (319640) 3 ECTS
01-BA-ThSt-SQ-SSFTh1-1 / 01-LA-FB-SSFTh1-1 (326823) 5 ECTS
01-BA-ThSt-SQ-SSFTh2-1 / 01-LA-FB-SSFTh2-1 (326824) 5 ECTS
01-BATS-TWD1-1 / 01-BA-ThSt-ThWD1-1 / 01-BA-ThSt-WPF-ThWD1-1 (319614) 5 ECTS
01-BATS-TWD2-1 / 01-BA-ThSt-WPF-ThWD2-1 / 01-BA-ThSt-ThWD2-1 (319615) 5 ECTS
01-BATS-TWD3-1 | 01-BA-ThSt-ThWD3-1 | 01-BA-ThSt-WPF-ThWD3-1 (319616) 5 ECTS
01-BA-ThSt-WPF-ThWD4-1 (326796) 5 ECTS
01-MA-ThSt-GGS3-1 (321227) 5 ECTS
01-MA-ThSt-GGS4-1 (321228) 5 ECTS
01-MA-ThSt-GGS5-1 (321229) 5 ECTS
01-MA-ThSt-SPTh2-1 (324441) 5 ECTS
01-LA-GymRs-SPTh-1 (321158)
Zum Thema:
Vor etwa zehn bis 20 Jahren wurde in der Pastoraltheologie viel über Milieus und moderne Lebensstile diskutiert. Die Erkenntnisse der Milieuforschung und der Versuch, diese in die pastorale Praxis zu transferieren, erwiesen sich sowohl in theoretischer wie auch in praktischer Hinsicht als heikel. Letztlich gelang es nicht, das Potential dieser Erkenntnisse auszuschöpfen sowie wichtige Annahmen zur Bedeutung von ästhetischer Wahrnehmung, Materialität und Körperlichkeit für die pastorale Theorie und Praxis zu würdigen. Ein Grund hierfür ist sicherlich in der Engführung kirchlicher Pastoral auf Liturgie und Pfarrgemeinden zu sehen. Ein anderer Grund dürfte die Fokussierung auf worthafte Verkündigung betreffen. Formen der Alltagsseelsorge, der Pastoral in Organisationen (Krankenhaus, Gefängnis, Polizei etc.) oder der diakonischen Pastoral wurden in diesem Zusammenhang nur selten bedacht.
Das Seminar möchte sich kritisch mit den vorhandenen Potentialen der Milieuforschung auseinandersetzen und die Bedeutsamkeit von Ästhetik und Wahrnehmung für Pastoral und Seelsorge herausarbeiten. Dabei kann auf neuere theoretische Ansätze wie „Praxistheorie“ und „Neue Ästhetik“ zurückgegriffen werden.
01595100, Übung:
Berufsorientierung – Praktikumsbegleitung (2 SWS)
Ort:
Zimmer des Dozenten/Onlineveranstaltung
Zur Terminvereinbarung nehmen Sie bitte Kontakt per E-Mail auf!
Zielgruppe:
Studierende des Studiengangs Katholische Theologie mit dem Abschluss Mag21 + 13, BA21 + 15 / 120 + 75, MA15 / 45
Module:
01-M15 (300475 -79, 320487 -91))
01-BA-ThSt-SQ-P1-1 (328627)
01-BA-ThSt-SQ-P2-1 (328618)
01-MA-ThSt-GGSP-1 (321230)
Zum Thema:
In zwei Praktika, die als Wahlpflichtveranstaltungen mit jeweils 5 ECTS-Punkten zu belegen sind, wird den Studierenden eine Berufsorientierung in potentiellen Arbeitsfeldern eines Theologen ermöglicht. Über die Praktika in den Praxisfeldern Gemeinde, Schule und Erziehung, Caritas und Soziale Dienste, Wissenschaft und Verwaltung sowie Medien und freie Wirtschaft, wird von den Studierenden ein Reflexionsbericht angefertigt. Weiterer Bestandteil der Reflexion ist ein qualifiziertes Abschlussgespräch, bei dem das Praktikum sowie der Praktikumsbericht besprochen und im Kontext des Theologiestudiums verortet werden.