Das Ende der Kreidezeit
Das Ende der Kreidezeit
Geht gute Lehre nur digital?
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Digitalisierungsprozessen im universitären Kontext. Im Zentrum steht die Frage, ob digitale Medien einen Beitrag zum Lernerfolg von Studierenden leisten und Hochschullehre damit optimieren können.
Zur Beantwortung dieser Frage werden zunächst theoretisch entwickelte Kriterien für Lernerfolg in akademischen Lernprozessen dargestellt. Danach wird empirisch gezeigt, ob es Zusammenhänge zwischen der Erfüllung dieser Kriterien und dem Einsatz unterschiedlicher Medien beim Lernen gibt. Die zugrundeliegende Studie ist qualitativer Natur und beleuchtet die Bewertung von Medien aus der Perspektive Studierender.
Auf ihrer theoretischen und empirischen Basis liefert die Arbeit zudem ganz konkrete, handlungsorientierte Empfehlungen zum Einsatz von Medien in allgemeinen und speziellen pädagogischen Bereichen.
Erschienen in der Reihe Empirische Theologie, Band 35
ISBN: 978-3-643-15177-3