Öffentlicher Vortrag in Schweinfurt
09.01.2025Im Rahmen des Programms „Hörsaal on tour“ hat PD Dr. Boris Kalbheim am 8.1.2025 einen Vortrag zum Thema „Glaube, Kirche(n), Religion in der Gesellschaft heute“ gehalten.
MehrIm Rahmen des Programms „Hörsaal on tour“ hat PD Dr. Boris Kalbheim am 8.1.2025 einen Vortrag zum Thema „Glaube, Kirche(n), Religion in der Gesellschaft heute“ gehalten.
Mehr1974/75, zehn Jahre nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil tagte in Würzburg die westdeutsche Synode, mit der die Konzilsbeschlüsse in der deutschen Kirche umgesetzt wurden. Ein zentrales Dokument dieser Synode heißt schlicht „Der Religionsunterricht in der Schule“. Der Lehrstuhl für Religionspädagogik hat das fünfzigjährige Jubiläum zum Anlass einer Relecture genommen.
MehrKünstliche Intelligenz gehört zu den Trendthemen der Stunde. Allerorts wird aktuell ausgelotet, wie auf KI basierende Anwendungen kontextspezifisch nutzbar gemacht werden können. Das Projekt „Theo-Expert“ ordnet sich in diese Such- und Entwicklungsbewegung ein.
MehrAdvent und Weihnachten ist eine Zeit, in denen die Gesellschaft ruhiger wird und miteinander feiert – oder nicht? Prof. Johannes Heger hat in der Ausgabe 24-2024 von RU Express eine Materialhandreichung für Religionslehrkräfte vorgelegt, in der diese Jahreszeit einmal anders thematisiert wird.
MehrAm 21. November 2024 widmete sich der Studientag der Katholisch-Theologischen Fakultät dem Thema „Grenzen“. Die von Prof. Michelle Becka und Prof. Johannes Heger organisierte Veranstaltung brachte Lehrende, Studierende und Expert:innen zusammen, um Grenzen in ihren vielfältigen Dimensionen – theologisch, gesellschaftlich und praktisch – zu beleuchten.
MehrMit der Tagung "Minding the gap - Religiöse Bildung im Kokntext künstlicher Intelligenz" werden renommierte Forschende aus dem Themenfeld Künstliche Intelligenz Erfahrungen, Ergebnisse und Theorien austauschen, um zentrale Perspektiven von Forschung und Lehre in diesem Feld zu entwickeln.
Mehr
Am 23.10.2024 war Prof. Dr. Johannes Heger zum Treffen der Fachschaftleiter:innen evangelische und katholische Religionslehre an das Friedrich-König-Gymasium in Würzburg eingeladen.
MehrReligionslehrkräfte stehen in vielerlei Hinsicht vor großen Herausforderungen. Zu diesen gehört es auch, klassische theologisch relevante Themen in einer Weise zu unterrichten, die für Schüler:innen relevant und interessant ist. Der Eschatologie kommt dabei ein besonderer Status zu: Zwar gehört die Hoffnung auf Auferstehung und Ewigem Leben zum christlichen Markenkern. Unsere aktuelle Zeit schein jedoch auf den ersten (!) Blick wenig resonanzfähig für die Lehre von den letzten Dingen.
MehrDie Arbeitsgemeinschaft katholische Religionspädagogik/Katechetik (AKRK) ist der Verband forschender Religionspädagoginnen und Religionspädagogen im deutschsprachigen Raum. In regelmäßigen Abständen treffen sich die Mitglieder der AKRK zum Austausch von Erfahrungen, Fragen und Forschungsergebnissen.
MehrDie erste und die zweite Phase der Lehramtsausbildung haben unterschiedliche Akzente und konvergieren gleichzeitig in dem Ziel, für nachfolgenden Generationen gute Lehrkräfte zu bilden. In einem neuen Vernetzungstreffen verständigten sich Vertreter beider Ausbildungsphasen über die jeweiligen Abläufe sowie über Entwicklungspotential in der Lehrerbildung.
MehrAm 22.7.2024 schloss der Lehrstuhl Religionspädagogik gemeinsam mit dem protestantischen Lehrstuhl das Sommersemester 2024 ab. Beide Gruppen trafen sich zu einem gemeinsamen Oberseminar.
MehrIm Rahmen der Vorlesung „Religionsdidaktik als empirische Wissenschaft“ sprach Paula Paschke, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Frankfurt, über Möglichkeiten, Chancen und Gefahren der Sozialen Medien, insbesondere der Plattform Instagram.
MehrBeim jährlichen Vernetzungstreffen des Religionspädagogischen Instituts mit dem Lehrstuhl für Religionspädagogik sprach Fachleiterin Gertrud Vorderobermeier zum Thema „Professionalisierung von Referendar:innen für konfessionell-kooperativen Religionsunterricht“.
MehrMartinus Seta hat mit dem Rigorosum am 29.5.2024 seine Promotion an der katholisch-theologischen Fakultät erfolgreich abgeschlossen.
MehrEs gibt einige theologische Themen, zu denen – aus guten Gründen – geschwiegen wird. So gehört es zu den Erfolgsgeschichten der Disziplin, dass vom Teufel in Theologie und Kirche nur noch selten zu hören bzw. zu lesen ist. Lange genug wurden Hölle und Teufel als ekklesiales und auch pädagogisches Drohinstrument eingesetzt! Dennoch bewegt die Frage nach dem Teufel bis heute, wie Religionslehrkräfte aus ihrem Unterricht berichten und zahlreiche (pop-)kulturelle Phänomene ausweisen.
Mehr