Intern
Lehrstuhl für Religionspädagogik

Aktuelles - Detailansicht

21.2.2024 Vortrag über die Potenziale von KI für religiöse Bildung beim diözesanen Studientag „Mensch und Maschine“

06.03.2024

Seitdem ChatGPT Ende 2022 auf den Markt gekommen ist, realisiert die Welt, welche transformative Kraft von Künstlicher Intelligenz ausgeht. Dass dies auch für den Bildungsbereich gilt, machte Prof. Dr. Johannes Heger bei seinem Vortrag „Potenziale von KI für (religiöse) Bildung“ deutlich.

Foto: Anja Legge

Mit den zahlreichen Teilnehmer:innen wurde engagiert und kontrovers diskutiert, wo Chancen, aber auch Grenzen der Technologie liegen. Heger warb dabei für eine kritisch-konstruktive Haltung und eine persönliche Auseinandersetzung mit den verfügbaren Tools der Stunde, da (Religions-)Lehrkräfte nicht zuletzt für Schüler:innen Modelle eines reflektierten Umgangs mit Technik seien.

Zwischen den Blöcken des Studientages kam es auch zu einem intensiven Austausch mit Prof. Dr. Frank Puppe (links), dem Inhaber des Lehrstuhls für Künstliche Intelligenz und Wissenssysteme, und Barbara Mack (zweite von links), Referentin des Bistums für Gymnasien. Frank Puppe beleuchtete in seinem Vortrag v. a. technische Hintergründe von KI-Anwendungen.

Zurück