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Chair of Religious Education

Religiöse Bildung in der Kultur der Digitalität (Schwerpunkt KI)

Längst leben wir in einer „Kultur der Digitalität“ (Felix Stalder). Mit diesem viel zitierten Leitbegriff für das 21. Jahrhundert wird ausgedrückt, dass analoges (Zusammen-)Leben nicht mehr von einem digitalen Raum zu trennen ist. Diese Zuschreibung gilt besonders für Kinder und Jugendliche, die als „digital natives“ in die digitale Welt hinein sozialisiert werden.

Vor diesem Hintergrund muss die Religionspädagogik zum einen beforschen, welche Effekte die Kultur der Digitalität auf das Leben der Menschen und ihre Sinnkonstruktionen hat und welche konkreten Auswirkungen sich für religiöse Bildung ergeben. Zum anderen gilt es herauszuarbeiten, welchen Beitrag religiöse Bildung für ein gutes (Zusammen-)Leben in der Kultur der Digitalität leisten kann. Spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2023 ist in diesem Rahmen auch das Verhältnis von Künstlicher Intelligenz und religiöser Bildung zu analysieren, reflektieren und gestalten.

Studien zu diesem Schwerpunkt widmen sich mit verschiedenen Akzenten diesen wichtigen Aufgaben.

Zum aktuellen Projekt "Theo-Expert"

Publikationen

  • Heger, Johannes/Chrostowski, Mariusz (Hg.), „Minding the Gap“. Religiöse Bildung angesichts Künstlicher Intelligenz, Freiburg 2026 (i. A.).
  • Heger, Johannes, Von Visionen, Halluzinationen und Rationalität. (Praktisch-)Theologische Reflexionen zur Eschatologie im Lichte Künstlicher Intelligenz, in: Karimi, Ahmad Milad (Hg.): Künstliche Intelligenz (= falsafa. Jahrbuch für islamische Religionsphilosophie 7) Baden-Baden 2026, i. A.
  • Heger, Johannes/Chrostowski, Mariusz, „Nun sag, wie hast du’s mit KI?“ – Wissenschaftstheoretische und kartographische Orientierungen zur religionspädagogischen Forschung über Künstliche Intelligenz, in: Kreisbeck, Carolin/Pfeuffer, Christina/Holischka, Tobias (Hg.), Künstlicher Intelligenz. Herausforderungen – Chancen – Risiken (2025) i. E.
  • Heger, Johannes, Revitalisierungstendenzen von „Tradition“ auf Social Media, in: KatBl 150 (2025), 1, i. E.
  • Heger, Johannes, Künstliche Intelligenz – ein Endzeitbeschleuniger?, in: Religion 5-10, 57 (2025), i. E.
  • Heger, Johannes, (Religiöse) Bildung mit KI in der Zukunft?, in: Loccumer Pelikan 1/2025, i. E.
  • Heger, Johannes/Leven, Eva, Religiöse Bildung in einer Kultur der Digitalität – Grundsätzliche Ausrichtungen und Optionen religiösen Lernens mit KI, in: IRP – Impulse 2/2024, 16-23.
  • Heger, Johannes, Künstliche Intelligenz und religiöse Bildung – Vom zweifelnden Bedenken zum bedachten Umgang, in: RelPädplus 4/2024, 36-41.
  • Heger, Johannes, Heilige Lade oder Golem? Hochschul- sowie (religions-)didaktische Reflexionen zum Umgang mit ChatGPT, in: RU heute 01/2023, 29-34.
  • Heger, Johannes, Religionsunterricht zwischen Nähe und Distanz – eine Irritation für die Post-Corona-Ära, in: RU heute 1/2021, 18-23.
  • Heger, Johannes, Digital, medial, egal? Religiöse Kompetenz angesichts einer mediatisierten Welt, in: Tomberg, Markus/Verburg, Winfried (Hg.), RU 4.0. Religiöse Bildung und Digitalisierung. 15. Arbeitsforum für Religionspädagogik, Fulda 2020, 33-60.